Warning: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead in /homepages/11/d38928654/htdocs/clickandbuilds/AbteilungBildungSchuleHauskoppelstieg/wp-content/plugins/image-zoom/image-zoom.php on line 464

Billenetz


Warning: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead in /homepages/11/d38928654/htdocs/clickandbuilds/AbteilungBildungSchuleHauskoppelstieg/wp-content/plugins/image-zoom/image-zoom.php on line 464

Logo Billenetz

Bereits seit einigen Jahren besteht eine enge Zusammenarbeit zwischen der Schule Hauskoppelstieg und dem Bildungsnetzwerk Billenetz.

„Da die Schulleiterin uns angeboten hatte, nicht nur am Nachmittag Garten-Aktivitäten anzubieten, sondern darüber hinaus zweimal pro Woche auch Teil des normalen Schulunterrichts am Vormittag zu werden, haben wir seit Ende März zwei Garten-Gruppen vormittags übernommen. Leider hatte die Schule Hauskoppelstieg bisher keine Gartenbeete. Deshalb haben wir mehrere Gartenbeete für Gemüse und Kräuter angelegt und außerdem auch noch ein zusätzliches Gewächshaus aufgebaut.

Im Rahmen des Clipboard01jährlichen “Earth Day” am 25. April haben die 15 Ehrenamtlichen von General Mills sechs neue Gartenbeete angelegt und darüber hinaus noch den Boden für das neue Gewächshaus vorbereitet.

In den ersten vier Wochen der Gartensaison haben wir mit den Kindern viele leckere vegetarische Gerichte gekocht damit die Kinder entscheiden konnten, was in den neuen Beeten angepflanzt werden soll. Da wir Teil des regulären Schulunterrichts waren, konnten wir in dieser Zeit auch einige Stunden für theoretische Grundlagen über das Gärtnern und gesunde Ernährung nutzen.

3Seit Anfang Mai haben wir die Beete am Hauskoppelstieg regelmäßig zweimal pro Woche gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern bearbeitet.

 

Nur durch die Unterstützung des Teams von General Mills war es möglich, diesen zusätzlichen Garten herzurichten und damit eine neue, interessante Aktivität für die Schülerinnen und Schülern anzubieten.

Das Feedback der Schülerinnen und Schülern und ihrer Lehrerinnen und Klassenlehrer ist mehr als positiv. Die Kinder lieben ihre Gartenstunden. Die sechs Beete wurden mit großem Enthusiasmus von zwei Schulklassen (8-12 Jahre) kultiviert.

 Die Beete wurden mit Gemüse und Kräutern bepflanzt. Nach den Sommerferien waren die Kinder und unser Gartenteam damit beschäftigt, das neue Gewächshaus für die Saison 2015 vorzubereiten und die Beete zu bearbeiten. Dazu gehörten auch das Ernten und die Zubereitung gesunder Mahlzeiten in der Schulküche.“

 

 

Ansprechpartner und Kontakt:

Bettina Rosenbusch
Billenetz
Billstedter Hauptstraße 97
22117 Hamburg
Tel. 040 2190 2194
Fax 040 2104 0693
bettina.rosenbusch@billenetz.de
www.billenetz.de